Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 bremsen nachstellen

Nach unten 
AutorNachricht
enno23
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

BeitragThema: bremsen nachstellen   So 11 Okt 2015, 20:12

moin leute,
wollte gerne mal meine bremsen nachstellen wegen des pedalwegs. beläge sehen noch ganz gut aus.

in meinem wartungsbuch steht aber, dass man spezialwerkzeug braucht. ich dachte, man könnte das mit einem schraubenzieher machen, so wie beim T1?

Auf jeden fall ist an der Hinterachse ja so ein verschluss auf der einstellöffnung.

könnt ihr mir da hinweise geben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kometa
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 14.05.10

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   So 11 Okt 2015, 23:15

Hallo....,

es kommt etwas auf die verbauten Bremsen an. Hinten ist in der Regel eine Simplex-Bremse verbaut, die nur durch das Drehen der beiden Exzenter auf der Rückseite verstellt wird. Die kann man ganz normal mit einem Schraubenschlüssel oder besser mit einer Nuss drehen. So lange drehen, bis das Rad fest ist, dann wieder mit Gefühl zurück, bist es nicht mehr schleift.

Es gab aber auch eine (Export-)Variante mit automatischer Nachstellung im Bremszylinder.

Liebe Grüße,

Th.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
enno23
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   Mi 04 Mai 2016, 17:14

moin,
also ich bräcuhte nochmal n tip für vorne.
vorne sind ja die bremsen mit dem einstellrädchen verbaut. aber man kommt da voll scheiße ran, weil das traggelenk ja voll im weg ist.
und von hand dreht sich da nix also man müsste da schon ordentlich mitm schraubenzieher hebeln, aber man kommt halt nicht ran.
oder müssen die stellräder so leichtgängig sein, dass man die mit einem finger drehen kann???
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Matador E
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 23.04.10

BeitragThema: Bremsen   Mi 04 Mai 2016, 20:27

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
enno23
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   Mi 04 Mai 2016, 21:17

hmmmm da bin ich ja fast bisschen am zweifeln ob es nicht doch die perrot servo ist.
da muss ich nochmal ein foto machen..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
enno23
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   Mi 11 Mai 2016, 09:53

moin leute,

also ich habe hinten die simplex, vorne die mb bremsen.

so wie es aussieht, ist die mutter vom excenter hinten fast rund. nun ist meine frage, wo und wie man das teil ersetzten kann.

handelt es sich um eine einfache mutter? oder um was spezielles?

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Harry
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 08.04.10
Alter : 61
Ort : Groningen

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   Fr 13 Mai 2016, 09:20

die complette platte auswechseln ist eine option
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Matador E
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 23.04.10

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   Fr 13 Mai 2016, 13:39

Hast du es schon mal bei Fa. Schaper versucht?
Beim Hanomag-Treffen in Weberstedt gab es diese Teile auch noch als Neuteile.
Es ist eine Mutter, die auf dem Exzenterbolzen gesteckt wird. Mit Körnerschlägen wird diese Mutter dann auf dem Bolzen befestigt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
enno23
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.09.15

BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   Mo 16 Mai 2016, 22:15

Moin,
also die scheiben habe ich schon bestellt bei frau schaper
nun ist aber die frage, wie vorzugehen ist um die zu tauschen.
kriegt man die von außen ab und die neuen rauf?
LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: bremsen nachstellen   

Nach oben Nach unten
 
bremsen nachstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: