Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Heckscheibendichtung - wie montieren?

Nach unten 
AutorNachricht
lp1632
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 04.04.11
Ort : Clenze/Wendland

BeitragThema: Heckscheibendichtung - wie montieren?   So 14 Aug 2016, 21:59

Guten Abend,

nach der Lackierung muss die Heckscheibe bei unserer Einfachkabine wieder rein. Eine neue Dichtung habe ich von Frau Schaper erhalten, jedoch als Meterware.

Wie klebt man die Enden zusammen?
Wie zieht man die Dichtung rein, die Dichtung ist ziemlich steif und wir befürchten, dass wir die Scheibe oben rausdrücken wenn wir die Scheibe unten reinziehen. Der Spalt ist auch sehr schmal, die normale Kordel passt nicht hinein.

Wer hat die Heckscheibendichtung schon einmal reingezogen und hat einen Tip? Die Frontscheibendichtung ging problemlos rein.

Viele Grüße

Olaf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
lp1632
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 04.04.11
Ort : Clenze/Wendland

BeitragThema: Re: Heckscheibendichtung - wie montieren?   Do 25 Aug 2016, 10:42

UPDATE:

HAT NOCH KEINER HIER DIE HECKSCHEIBE GEWECHSELT?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
whpc
Meister
Meister


Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 19.01.12
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Heckscheibendichtung - wie montieren?   Fr 26 Aug 2016, 12:26

Wir haben da beim Bekannten keine Probleme gehabt, ich weiß aber auch nicht, wo der die Dichtung her hatte. Das ist irgendwie schwer per Ferndiagnose, kommt einfach auf nen Versuch an. Leg die schön in Heißwasser ein und immer schön Silikonspray parat halten, wenns mal eng wird, das wirst du aber alles eh wissen. Wenn die Dichtung ansonsten so schlecht ist, würde ich da nochmal bei Döpper gucken, vielleicht ist die Gummi-Mischung zu hart gewählt worden.
Zusammenkleben würde ich die nicht, wichtig ist, dass der Schnitt unten ist möglichst in der Mitte (auch aus optischen Gründen). Anschließend macht es in der Regel Sinn, da nochmal mit diesem Abtupfbaren Scheibendichtmittel durchzugehen, dann kann man zur Not damit auch noch einen kleinen Spalt verschließen.
Viel Glück und genug Hände!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
lp1632
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 04.04.11
Ort : Clenze/Wendland

BeitragThema: Re: Heckscheibendichtung - wie montieren?   Di 30 Aug 2016, 21:27

whpc schrieb:
Wir haben da beim Bekannten keine Probleme gehabt, ich weiß aber auch nicht, wo der die Dichtung her hatte. Das ist irgendwie schwer per Ferndiagnose, kommt einfach auf nen Versuch an. Leg die schön in Heißwasser ein und immer schön Silikonspray parat halten, wenns mal eng wird, das wirst du aber alles eh wissen. Wenn die Dichtung ansonsten so schlecht ist, würde ich da nochmal bei Döpper gucken, vielleicht ist die Gummi-Mischung zu hart gewählt worden.
Zusammenkleben würde ich die nicht, wichtig ist, dass der Schnitt unten ist möglichst in der Mitte (auch aus optischen Gründen). Anschließend macht es in der Regel Sinn, da nochmal mit diesem Abtupfbaren Scheibendichtmittel durchzugehen, dann kann man zur Not damit auch noch einen kleinen Spalt verschließen.
Viel Glück und genug Hände!

Hallo Wilko,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße

Olaf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Matador E
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 23.04.10

BeitragThema: Re: Heckscheibendichtung - wie montieren?   Mi 31 Aug 2016, 19:08

Das Gummi würde ich schon zusammenkleben, ansonsten kann Wasser durch kleinste Fugen eindringen und den Scheibenrahmen zum Rosten bringen.
Das Gummi arbeitet und mit den Jahren schrumpf es. Da ist Kleben besser. Den Klebstoff sollte man im Zubehör bekommen, jeder Bootsbauer müsste es auch haben.

Statt Kordel kann man auch eine alte Leitung aus einem ausgeschlachteten Fahrzeug nehmen (Litze, kein starres Kabel). Allerdings leidet die Isolierung meistens darunter, man kann die Leitung nicht mehr für den eigentlichen Zweck verwenden.

Viele Grüße von der Küste
Ralf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
lp1632
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 04.04.11
Ort : Clenze/Wendland

BeitragThema: Re: Heckscheibendichtung - wie montieren?   So 09 Okt 2016, 17:04

Vielen Dank für Eure Tipps, ich starte demnächst einen Versuch und berichte dann.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Heckscheibendichtung - wie montieren?   

Nach oben Nach unten
 
Heckscheibendichtung - wie montieren?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Hanomag und Mercedes-
Gehe zu: