Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 11 Apr 2018, 01:50

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder nach B.


Karpfenmaul-Wiking in Berlin


Hier gibt es immer interessante Fahrzeuge zu sehen. Heute ist ein Wiking Kombinationswagen vor uns unterwegs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 12 Apr 2018, 10:19

Hallo Leute,

DKW war mit seinem Schnellaster sicherlich einer der Hauptkonkurrenten von Tempo.

Der Schnellaster war eine interessante und noch heute moderne Konstrukton. Er hatte Frontantrieb, seinen Motor vor der Vorderachse und einen sehr flachen Rahmen, der für sehr viel Nutzraum sorgte. Die schräge Front war damals eher ungewöhnlich, hatte aber spätestens seit dem Ford Transit der 3. Generation eine Comeback und fand viele Nachahmer.

Lediglich die zwei Takte waren einfach nicht mehr zeitgemäß (Rääängtängtäng...).


Auf diesen Foto erahnt man recht gut die "schwarzen" Ringe, die die eigentlichen Scheinwerfer hinter dem Streuglas sind.


Wenn man die Haube aufklappt, fallen vor allem die Scheinwerfer auf, die wie Schneckenaugen aus dem sehr "geräumigen" Motorraum aufragen. Wer mal auf einem Treffen einem Schnelllaster begegnet, der sollte den Besitzer bitten, die Haube zu öffnen!


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 13 Apr 2018, 05:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 13 Apr 2018, 05:47

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder nach OL.


Tempo und Gutbrod in Oldenburg in Oldenburg


In Oldenburg in Oldenburg steht ein Tempo Hanseat auf dem Parkplatz. Am Bildrand links ist auch ein Standard-/Gutbrod zu sehen. Es ist ein Heck. Es wird sicherlich das Nachkriegsmodell sein.

Gutbrod baute seine Lieferwagen auch noch nach dem Krieg weiter, allerdings gab es dann wohl nur noch die vierrädrige Version zu kaufen. Die Produktion der hauseigenen Dreiräder, die sich bis auf das eine fehlende Rad kaum vom Vierrad unterschieden, war ja bekanntlich durch den Einheitstyp E1 ersetzt worden. Dieser war jedoch eigentlich ein Tempo.

So wurden also auch bei Standard in Plochingen Tempo Dreiräder gebaut - zumindest bis Kriegsende.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 14 Apr 2018, 20:25

Hallo Leute,

einen Hochdach-Kastenwagen hatten wir zuletzt am 09. November 2017 (klick) von Tempo gesehen.

Es gab so etwas natürlich auch von der Konkurrenz - hier von Goliath:


Goliath F der 2. Bauserie in Hannover - ein Hochdach-Kasten


Leider sieht man ihn nur teilweise im Bild.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 15 Apr 2018, 01:11

Hallo Leute,

auch Doppelkabinen sind in H unterwegs, weshalb wir noch einen Tag bleiben.


Doppelkabine in Hannover
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 16 Apr 2018, 09:13

Hallo Leute,

wir bleiben noch etwas in Hannover.

Auf dem Marktplatz sehen wir heute einen mir unbekannten Vorderlader mit Frontscheibe:


Unbekannter Vorderlader mit Frontscheibe in H auf dem Marktplatz


Hat jemand eine Idee, was das für ein Fahrzeug ist?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 17 Apr 2018, 10:03

Hallo Leute,

wir bleiben noch in H.

In Tempo-Autohaus in den 1930ern:

Tempo kauft man in Hannover bei Reinhardt & Sebesse


Die Firma Reinhardt & Sebesse war uns bereits am 17. April 2017, also genau vor genau einem Jahr (klick) in Hannover begegnet.
Damals war es ein Dienstfahrzeug, heute sehen wir die Ausstellungsräume.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 18 Apr 2018, 00:12

Hallo Leute,

wir bleiben noch eine weiteren Tag in H (klick).

Auch Goliath sind hier unterwegs.


Ein Konkurrent von Goliath in Hannover - Kastenwagen F-Typ, erste Generation


Unverkennbar, dass wir wieder in grauen Vorzeiten sind.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 19 Apr 2018, 16:17

Hallo Leute,

wir sind noch immer in Hannover vor dem Hbf (klick).

Auf dem Parkplatz steht ein Tempo Dreirad. Es ist wohl ein A-Typ mit der Notzeiten-Motorhaube.



Wer genau schaut, entdeckt dahinter noch eine weitere dunkle Dreikantfeile. Auch das scheint ein Tempo zu sein.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 20 Apr 2018, 09:22

Hallo Leute,

wir schauen nochmals nach Homberg/Efze (klick).



Naja - jeden Tag kann der seltene Vischer-Gutbrod nicht auf dem Marktplatz stehen. Er ist heute leider nicht dort.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 21 Apr 2018, 18:59

Hallo Leute,

heute kommen wir nach MA. (klick).

Auch hier sind Dreikantfeilen von Tempo unterwegs.


Marktplatz in Mannheim mit Tempo Dreirad


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 22 Apr 2018, 09:20

Hallo Leute,

wir sind an einer BV-Aral-Tankstelle der 1950er.

Da kommt gerade ein Luftgekühlter von der Konkurrenz aus der Einfahrt. Es ist noch ein ganz früher T1 - man sieht es an dem fehlenden Dachüberhang.


Tankstellen-Atmosphäre der 1950er Jahre.


Bei dem Käfer ist nicht etwa der Motor kaputt, er wird einfach nur betankt. Erst ab Modelljahr 1968 war der Tank beim Käfer von außen über Klappe zugänglich.

SB-Tankstellen wurden erst in den 1970er Jahren eingeführt. Damals war der Tankwart noch üblich.

Es ist zwar kein Tempo in Sicht, aber das alte Bild finde ich recht interessant.

Erstaunlicherweise waren die T1 damals noch nicht tiefergelegt und hatten auch keine breiten Puschen. Dieses Bild beweist es.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 23 Apr 2018, 06:30

Hallo Leute,

heute geht es ganz weit nach Osten - ins damalige Dramburg/Pommern (klick).


Markttag mit zwei Dreikantfeilen und Fuhrwerken in Damburg/Pommern - heute Drawsko Pomorskie


Links oben sehen wir einen Framo LTP, weiter vorn einen Tempo E-Typ auf dem Marktplatz. Der LTP macht den Eindruck, als wäre es ein seltener Kombinationswagen mit Faltschiebedach, wie es sie damals auch von Tempo gab.


Zuletzt von AbzweigLetter am Di 24 Apr 2018, 10:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 24 Apr 2018, 09:51

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder an die Sonne.

In der Türkei waren wir zuletzt am 19. Juni 2017 (klick).
Damals waren wir in İzmir (klick).

Heute kommen wir nach Antalya (klick).
Dort machte ich Mitte der 1980er Jahre Urlaub und habe diesen schönen VW T2 geschossen.


VW T2 in Antalya


T2???
Schaut Euch dieses Bild mal etwas genauer an! Achtet auch auf die Breite der Tür, die Seitenscheiben, die Proportionen der Front.

Um was handelt es sich hier eigentlich?
Der war damals keineswegs ein Einzelstück. Es fuhren eine ganze Reihe dieser Fahrzeuge über die Straßen. Die hatten einen Frontmotor. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob sie Kardanwelle auf die Hinterachse oder gar Frontantrieb besaßen.

In absolut gleicher Ausführung sah man auch Ford Transit der ersten Generation. Das waren aber auch keine Ford, man hatte sich lediglich der Kabine bedient. Genau wie bei diesem "T2", bei dem zumindest Teile der VW-Kabine verwendet wurden.

Wer kann uns aufklären?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 532
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Di 24 Apr 2018, 20:34

Vermute, das ist ein VW EA 489 'Muli' mit Frontantrieb.
Als Bausatz geliefert und im Zielland endkonfektioniert,
teils zur Umgehung von Importzöllen praktiziert.

Gab es auch in ziemlich kantig wenn ganz ohne Karosserieteile
geordert. So einen wollte ich mal aus Kroatien mitbringen  Mad

Im Netz z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA489_Basistransporter

Etwas ausführlicher die englische Fassung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_EA489_Basistransporter

Foto Chassis ohne CKD Karosse:
http://www.bugland.be/Verschillende_Vw-types_Exoten_files/Muli_chassis.jpg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Re: Tempo & Co.   Di 24 Apr 2018, 21:40

Hallo OceanisTS, hallo Leute,

danke für den Tipp. Das könnte er ja wirklich sein! Die Kabine ist vielleicht in der Türkei vom Importeur auf den Leiterrahmen gezimmert worden.

Bleibt noch das Rätsel mit den gleichartigen "Ford Transit". Natürlich habe ich von dem kein Foto gemacht. confused

Vielleicht gab es ja von Ford ein ähnliches Fahrzeug.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Gestern um 06:17

Hallo Leute,

es geht wieder in die Hauptstadt, denn in Berlin ist immer etwas zu sehen.



Eine Dreikantfeile von Tempo kommt die Straße herauf. Weiter vorn sehen wir einen DKW Kastenwagen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Heute um 08:05

Hallo Leute,

wir bleiben noch in Berlin.

Heute treffen wir einen Goliath GD750.


Goliath GD in Berlin und weitere Dreikantfeile am Straßenrand weit hinter dem LKW geparkt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tempo & Co.   

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 18 von 18Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: