Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tempo & Co.

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 04 Mai 2018, 20:06

Hallo Leute,

wir sind heute in der Nähe von Bremen.

Dort, im Landkreis Grafschaft Hoya finden wir einen Wiking vor einem Gasthaus.


Tempo Wiking in Weyhe vor einem Gasthaus


Das Kennzeichen SY wird inzwischen so gut wie ausgestorben sein.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 05 Mai 2018, 12:11

Hallo Leute,

es geht wieder in nördliche Gefilde - wir kommen an die Ems.

Auf dem Marktplatz von LIN finden wir einen Goliath GD.


Goliath GD750 als Viehwagen auf dem Lingener Marktplatz


Es ist eine interessante Dreikantfeile als Viehwagen, so wie der Tempo-Christian einen Hanseaten fährt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 06 Mai 2018, 21:03

Hallo Leute,

wir fahren mal wieder nach M.

Wir sind heute irgendwo im Bereich des Großmarktes.


Rapid in München


Der Bereifung nach müssten wir hier einen Rapid vor uns haben - denke ich jedenfalls.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 07 Mai 2018, 08:46

Hallo Leute,

wieder sind wir in B.

Weit und breit ist kein Tempo im Sichtkreis, aber dafür Lieferwagen von DKW und VW, sowie eine interessante Hanomag Straßenzugmaschine ST100, der seinen Anhänger schleppt. Der LKW vor dem Anhänger könnte ein MAN sein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin.


DKW und früher T1 in Berlin


Interessante PKW, wie Isetta, Lloyd Leukoplastbomber LP300 und Kurier-Lieferwagen auf Opel-Basis runden das Bild ab.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 08 Mai 2018, 00:08

Hallo Leute,

lange waren wir nicht mehr in Irgendwo.

Heute sind wir wieder in Irgendwo in Niedersachsen.


Matador E in Irgendwo in Niedersachsen


Immerhin fährt uns aber ein schöner Matador E über den Weg.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 09 Mai 2018, 00:21

Hallo Leute,

wir sind wieder in H, nicht in CE, wie man meinen könnte.

Dieses Foto hat Erhard Zhorzel in den 1960ern mit seiner Kodak Retina geschossen. Es ist ein Knautschgesicht, viel kleiner als der erste Matador, aber viel günstiger in der Anschaffung (heute als Oldtimer - damals eh).

Er liegt leistungsmäßig allerdings noch unterhalb unseres schmalen Wikings, obwohl er durchaus ein Wettbewerber dessen war.


Ein Foto eines alten orginalen Lloyd LT600 von meinem viel zu früh verstorbenem Freund Erhard Zhorzel


Viele bezeichnen ihn als die erste Großraum-Limousine. Diese Auffassung teile ich keineswegs - für mich war und ist er in einer Reihe mit den VW Transportern, Ford Transits oder unseren Tempo-Fahrzeugen zu sehen, wenn auch eine Nummer kleiner.

Irgendwie ist er doch eine sehr sympathische Erscheinung, dieser kleine Konkurrent - oder?

Noch eine Anmerkung:
Ja, auf dem Foto ist bereits der LT600 zu sehen, der viertaktend mit 19 PS unterwegs war. Damit liegt dieser natürlich von der Motorleistung 2 PS über dem schmalen Wiking. Allerdings - als der Karpfenmaul von Tempo hergestellt wurde, hatte der Lloyd LT noch einen zweitaktenden 400er Motor mit nur 13 PS. Man soll ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, sagt man...

Welcher ist denn nun aber der Apfel und welcher die Birne?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 10 Mai 2018, 09:48

Hallo Leute,

wir kommen heute nach MZ, in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz (klick)..

Vor dem Dom steht gerade eine schöne Hanseat Hochpritsche.


Hanseat in Mainz vor dem Dom


Da das Foto so schön scharf ist, habe ich gleich noch eine Vergrößerung angefertigt.

Immer noch ein Tempo-Hanseat steht auf der rückseitigen Flachte...


Zuletzt von AbzweigLetter am Fr 11 Mai 2018, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 11 Mai 2018, 09:33

Hallo Leute,

wir sind zurück in HH.

Heute treffen wir dort keinen Tempo - dafür eine Dreikantfeile eines anderen hamburger Herstellers.

In Wandsbek baute man in den 1920/30er Jahren zuerst bei Rollfix seine Eilwagen. Erst später kam Tempo auf den Plan - zuerst auch in Wandsbek.


Rollfix Eilwagen in Hamburg


Hier ist ein solcher Rollfix der letzten Generation unterwegs. Ob auch hier Otto Daus seine Hand noch im Spiel hatte? Man weiß leider viel zu wenig über diesen Hersteller.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 12 Mai 2018, 08:51

Hallo Leute,

wir besuchen heute das München der frühen 50er Jahre. Im Vordergrund sehen wir einen Tempo Hanseat mit Flachdach vorbeiblubbern.

Interessant ist auch der Rest des Bildes, die Straßenbahn, der Vorkriegs-DKW F1 und auch der 170er geben ein schönes Bild ab.


Hanseat in München


Nach meiner Meinung haben wir hier noch einen DKW F1 vor uns. Evtl. ist es aber auch schon ein F2?

Was ist das für ein Woody im Bild? Ich bin ratlos!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 13 Mai 2018, 08:48

Hallo Leute,

Gutbrod war auch im Norden Deutschland sehr gut vertreten.

Heute treffen wir einen Atlas in KI.



Es wird wohl ein Atlas 800 als Pritschenwagen mit Plane sein. Dahinter ist noch ein VW T1 geparkt. Gegenüber sieht man DKW Schnellaster und in der Ferne VW T1.

Vor dem Gutbrod ist ein Borgward Hansa als Kombi oder Geschäftswagen abgestellt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 14 Mai 2018, 10:19

Hallo Leute,

heute besuchen wir den hannoverschen Flughafen Langenhagen.


Tempo in Langenhagen auf dem Flugfeld neben einem PanAm-Clipper


Wie man sieht, tun auf dem Flugfeld auch Tempo-Wagen Dienst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 15 Mai 2018, 00:04

Hallo Leute,

nachdem der Tempochristian gestern so viele neue Fotos gezeigt hat, will ich heute mal wieder eines aus alten Zeiten zeigen.

Das Foto wirkt auf mich sehr befremdlich. Es stammt aus Berlin.

Dass es ein Dreirad-Lieferwagen ist, dürfte wohl zweifelsohne der Fall sein, aber was ist das da eigentlich???


Seltsame Dreikantfeile in Berlin


Fast würde ich es für einen Magirus-Deutz halten, aber das stimmt auch nicht ganz. Ist es ein Foto von vorn oder von hinten? Das werden wir wohl niemals erfahren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 16 Mai 2018, 20:48

Hallo Leute,

demnach wart Ihr genauso ratlos wie ich - gestern.

Heute sind wir alle weniger ratlos - es ist eindeutig ein Tempo. Vermutlich ist es ein E-Typ.

Nein - der Tempochristian fährt da nicht durch das Brandenburger Tor.



Es ist ja auch eine beladene Tiefpritsche mit ohne Plane. Vielleicht ist es der Norbert Düker?


Zuletzt von AbzweigLetter am Sa 19 Mai 2018, 07:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Do 17 Mai 2018, 09:19

Hallo Leute,

wir fahren wieder nach Hannover. Hier ist eine Dreikantfeile geparkt, die ich für einen Tempo halten würde.


Dreikantfeile in Hannover

Aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher. Und Ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Fr 18 Mai 2018, 16:22

Hallo Leute,

heute sind wir im Fränkischen unterwegs. In SC begegnet uns diese Dreikantfeile:


Tempo Hanseat in Schwabach


Was steht denn da weiter hinten am Straßenrand? Nicht ganz klar zu erkennen, aber ich glaube, dass da noch ein Dreirad-Lieferwagen auf dem Bild ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Sa 19 Mai 2018, 07:49

Hallo Leute,

wieder in B.


Framo Kastenwagen mit Reserverad in Berlin


Heute treffen wir hier einen Framo als Kastenwagen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   So 20 Mai 2018, 07:41

Hallo Leute,

wir fahren heute wieder ins Revier. Wir sind in MH und finden diesen Wiking. Das könnte ja fast dem Nobby seiner sein?

"Noch immer ein 'Tempo Wagen" steht an der rückseitigen Flachte.


Tempo Wiking in Mülheim/Ruhr


Eingeparkt sind jede Menge VW, aber man sieht auch einen Olympia Rekord CaraVan und einen 57er Kapitän.
Die nicht Oldtimer-Kundigen haben heute schon fast vergessen, dass es bei Opel auch mal große Oberklasse-Autos zu kaufen gab. Natürlich haben wir das nicht vergessen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mo 21 Mai 2018, 08:16

Hallo Leute,

wir kommen nach Hessen - nach FB.

Hier begegnet uns ein recht seltener Goliath GV800A. Ein A müsste es sein, weil er wohl schon den größeren Radstand hat.


Goliath in Friedberg/Hessen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Di 22 Mai 2018, 08:29

Hallo Leute,

in E waren wir auch schon öfters. Wir fahren heute wieder in das Ruhrgebiet und treffen hier auf diese Dreikantfeile:


Tempo in Essen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Mi 23 Mai 2018, 12:50

Hallo Leute,

unsere Lieferwagen-Tour geht weiter. Wir kommen heute nach ASL in Sachsen-Anhalt.


Framo LTP in Aschersleben


Vor dem schönen Rathaus steht heute ein Framo LTP - die Konkurrenz aus Hainichen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Gestern um 06:00

Hallo Leute,

wir sind wieder in Süddeutschland. Auf dem Großmarkt in M treffen wir diesen Matador E:


Großmarkt in München mit Matador E
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 17.04.17
Ort : Niedersachsen - Barsinghausen

BeitragThema: Noch 'n Bild   Heute um 03:04

Hallo Leute,

heute sind wir wieder in  H.

Ein Vorderlader steht am Straßenrand, aber es ist wohl kein Tempo.


Goliath mit Milchkannen direkt im Zentrum von Hannover (Marktkirche)


Die leicht gewölbte Spritzwand und die abgekanteten Schutzbleche deuten auf einen Goliath hin.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Tempo & Co.   

Nach oben Nach unten
 
Tempo & Co.
Nach oben 
Seite 19 von 19Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 17, 18, 19

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: