Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!

StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 

Borgward Dreirad FW200

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur

Anzahl der Beiträge : 465

BeitragThema: Borgward Dreirad FW200   Do 09 Nov 2017, 12:08

Karosserie und Aufbau

Hallo Leute,

die Kabinen-Fragmente der Beifahrerseite habe ich sandgestrahlt wieder zurück (und die Beifahrertür auch).

Es kommt jetzt darauf an, die Beifahrertür einbaufertig zu machen, den Holzrahmen an die Formen der Tür möglichst gut anzupassen und dann diese verbogenen Bleche wieder auf Vordermann zu bringen. Die gehören letztendlich ja auf den Holzrahmen.

Ich sagte bereits, dass ich die alten Bleche wieder einbauen werde. Diese sind die Original-Teile und die sollen wieder an den angestammten Platz.

Ob das Ganze wohl funktionieren wird? Kabine mit Original-Blechen des FW's, aber Türen des Nachfolgemodells GD? Bekommt man das so zusammen, dass es hinterher so aussieht, als wäre es der Original-Zustand? Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass es klappt!
Es muss nun sogar klappen - ich habe mir jetzt schon zuviel Arbeit gemacht, um einen Fehlschlag einzustecken.

Nach meinen Versuchen passen die GD-Türen genau in die FW-Bleche. Vermutlich hat man sich bei der Entwicklung des GD's am Vorgängermodell FW orientiert. Die innere Rahmenkonstruktion der Türen ist allerdings unterschiedlich, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Nun werde ich mich nicht mehr um die Beschaffung von Original-Türen kümmern - ich will gar keine mehr haben.
Das Projekt ist inzwischen zu weit fortgeschritten. Sehen tut das hinterher nur noch ein absoluter Fachmann, der beide Fahrzeugtypen (FW+GD) aus dem FF kennt. Ihr wisst es ja nun und es soll kein Geheimnis sein.

Einzelteile der Kabinenbleche - sandgestrahlt und mit Zinkfarbe behandelt

Zumindest sind die Teile auf der Beifahrerseite vollständig. Das Blech über der Beifahrertür (unter der Dachkante) fehlt hier auf dem Bild, ist vorhanden, aber noch nicht gestrahlt.

Sofort nach dem Strahlen habe ich eine Zinkgrundierung aufgebracht. Sandgestrahltes Blech rostet sehr schnell wieder, wenn es nicht geschützt wird.

Das Ausbeulen der Einzelteile muss selbstverständlich noch gemacht werden.

Jetzt bin ich aber erst einmal noch eine Zeitlang mit der Beifahrertür beschäftigt. Da ist noch viel zu tun.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur

BeitragThema: Borgward Dreirad FW200   Fr 17 Nov 2017, 13:10

Karosserie und Aufbau

Hallo Leute,

heute komme ich wieder einmal nur mit einem kleinen Zwischenstatus. Noch ist nichts Weltbewegendes passiert, aber das Projekt ist auf dem Weg.

Noch immer bin ich mit der Beifahrertür beschäftigt. Das Bild zeigt den aktuellen Zustand.

Die Türbleche der Beifahrertür sind wieder zusammengefügt. Das untere Rahmenblech habe ich neu angefertigt.
Ihr habt ja weiter oben am 15.10.17 die Rostkrümel des Originals gesehen. Da war absolut nichts mehr mit zu machen - Blumenerde...
In das neue Blech habe ich große Löcher gebohrt, damit zukünftig in die Innentür eindringende Feuchtigkeit ablaufen und gut abtrocknen kann.

Beifahrertür im Aufbau - von der Unterseite

Die Farben sind zwei verschiedene Schichten Grundierung. Die helle Grundierung ist noch feucht. Die Innenbleche streiche ich von Hand. Falze sind mit Karosserie-Dichtmasse aus der Kartusche versiegelt.

Die Rahmenhölzer warten auf den Einbau, müssen sich aber noch etwas gedulden.

Als nächste Schritte erfolgen dann
Einbau des Holzrahmens,
Einpassen des Fensterrahmens
Einbau der Fensterführungen
Anfertigung einer Scheibenschablone (für den Glaser)
Einbau der Scharniere
etc.

Bis dann!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur

BeitragThema: Borgward Dreirad FW200   So 26 Nov 2017, 14:17

Karosserie und Aufbau

Hallo Leute,

heute war ich in meinem Außenlager - in einer Garage. Dort lagern noch ein paar Teile des FW's.

U. a. sind dort die wenigen Dachfragmente, die Pritschenteile und die Fahrerhausrückwand gelagert. Außerdem habe ich dort einen Coil Edelstahl-Blech.

Das Edelstahl-Blech und die Kabinenrückwand habe ich heute nach Hause geholt, da ich diese Teile bald benötige.

Aus der Kabinenrückwand gehen die Abmessungen der Kabinenbreite hinten hervor.
Außerdem wisst Ihr, dass ich möglichst alle noch vorhandenen Teile wiederverwenden möchte.

Heute ein Foto zum "Hände über den Kopf schlagen":

Kabinenrückwand von der Außenseite - unrestauriert

Ja - so sieht sie aus, die Kabinen-Rückwand. Völlig zerdetscht - so ähnlich wie auch die Spritzwand mal aussah.
Bei der Spritzwand war es allerdings nicht ganz so schlimm. Sie ist inzwischen wieder eingebaut (siehe oben).
Das sind die Folgen davon, dass mein FW auf dem Schrottplatz den Untermann spielen musste. Es lagen ja damals andere Autos auf ihm gestapelt.

Ich werde trotzdem mein Glück mit dem Ausbeulen versuchen. Wir werden sehen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur

BeitragThema: Borgward Dreirad FW200   Fr 01 Dez 2017, 15:53

Karosserie und Aufbau

Hallo Leute,

ja, das ist schon harter Tobak - mit der Kabinenrückwand...

Das Rückwandblech ist sehr dick und fest. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Mal sehen, ob ich das überhaupt wieder plan bekomme. Kalt geht es nicht. Ich werde wohl den Gasbrenner zu Hilfe nehmen müssen.

Beifahrertür

Ich habe mich nun mit der Beifahrertür weiter beschäftigt. Fast jeden Tag ein kleines Stück weiter.

Inzwischen sind die neu angefertigten Rahmenhölzer eingebaut. Auf dem folgenden Foto seht Ihr von oben in den Fensterschacht der Tür.

Blick in den Fensterschacht der Beifahrertür

Es fehlt nun u. a. noch
der Einbau des Fensterrahmens,
die Anfertigung der Innenverkleidung,
Einbau der Fensterschachtdichtungen,
Einbau der Kurbelapparate
usw.

Kurbelapparate habe ich mir über Ebay gebraucht auf Verdacht bestellt. Ich warte nun auf die Lieferung und bin sehr gespannt, ob ich Glück habe - also ob sie passen werden.

Die Tür-Innenverkleidung ist einfach nur ein lackiertes Sperrholzbrett - so wie bei Tempo zu dieser Zeit auch. Das sollte also kein Problem sein.

Der Fensterrahmen ist auch gleichzeitig die Führung für die Scheibe. Der Rahmen muss also absolut parallel eingebaut sein, damit die Scheibe später ohne zu klemmen läuft.

Die Scharniere habe ich provisorisch befestigt und dabei auf absolute Flucht der Ösen beider Scharniere geachtet. Wenn das nicht stimmt, dann klemmt später die Tür.

Das Bild zeigt die Beifahrertür von der Scharnierseite, links ist unten, rechts ist oben.

Tür Beifahrerseite: Scharniere mit provisorischen Spax-Schrauben befestigt

Die passenden Holz-Schlitzschrauben nach alter Art muss ich mir noch besorgen. Die endgültige Befestigung wird aber erst dann geschehen, wenn die Tür einwandfrei schließt.

Morgen geht es weiter mit der Anfertigung der Tür-Innenverkleidung aus Sperrholz.

Der Kabinenrahmen der Beifahrerseite ist auch weiter fortgeschritten. Wenn die Tür-Innenverkleidung fertig ist, wird die A-Säule weiter an die Tür angepasst. Eigentlich ist das alles schon weitgehend erledigt, aber die Feinarbeiten für ein paar Rundungen muss ich noch machen.
Die Tür muss nach dem Ausarbeiten der Rundungen provisorisch angeschraubt und getestet werden.
Wenn die Tür sich richtig bewegen lässt und Fugen zwischen Tür und Rahmen ok sind, habe ich alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann muss ich nachbessern.

Die A-Säule kommt erst an die Reihe, wenn die Tür in die B-Säule (mit den Scharnieren) und dem Schweller passt.

Bis dann!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur

BeitragThema: Borgward Dreirad FW200   So 03 Dez 2017, 21:32

Aufbau und Karosserie

Hallo Leute,

heute sind wieder einmal nur ein paar ziemlich deprimierende Bilder in Sichtweite...

Naja - im Vergleich zu der Kabinen-Rückwand ist das Neuware!

Flachten links und rechts der Metallpritsche - oben Fahrer-Außenseite, unten Beifahrer-Innenseite

Die Flachten sind 1,80 m lang. Oben auf dem Foto ist die Außenseite auf der Fahrerseite zu sehen. Den Überfallhebel seht ihr oben rechts (genau hinschauen). Unten ist die Flachte der Beifahrerseite von der Innenseite zu sehen.

Die Beulen sieht man im spitzeren Winkel von der Seite besser

Die Flachten sind aus noch dickerem Blech als die Kabinen-Rückwand.
Ich will nicht ausschließlich mit 'nem dicken Mottek daran gehen, deshalb wird auch hier der Gasbrenner zu Hilfe gezogen.

Aber dieses Problem liegt noch in weiter Ferne...

Außen-Ansicht der Rückwandklappe aus Holz

Die Rückwand-Klappe (1,10 m) ist doch gar nicht so übel, oder...?

Wenn man die anderen Teile so betrachtet, dann stimmt das (fast)!

Innen-Ansicht der Rückwand-Klappe aus Holz

Es ist mein Ziel, möglichst viele der Original-Teile wieder einzusetzen.
Das Holz der Rückwand-Klappe werde ich näher untersuchen, bevor ich dazu ausschließlich Neuware verwende.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
AbzweigLetter
Ingenieur
Ingenieur

BeitragThema: Borgward Dreirad FW200   Heute um 16:31

Karosserie und Aufbau

Hallo Leute,

im Moment geht es etwas schleppend voran - es ist mir einfach zu kalt in Garage, Schuppen oder Werkstatt.

Als Dreikantfeilen-Fahrer sollte man eigentlich kein Frostköttel sein, aber ich bin ein solcher. Mir ist es zu ungemütlich und es macht mir keinen Spaß, mit roter, triefender Nase und kalten Fingern zu schrauben.

Trotzdem - mit kleinen Schritten geht es auch vorwärts. Ich habe von der Original-Innenverkleidung der Türen zumindest die obere Abschlussleiste aus Buchenholz retten können, die noch einwandfrei war. Da ich aber nur auf der Beifahrerseite überhaupt noch eine Innenverkleidung hatte, habe ich auch nur diese eine. Auf der Fahrerseite muss ich dann neu anfertigen.

Im Moment beschäftige ich mich weiterhin mit der Beifahrerseite der Kabine incl. Beifahrertür. Der Fensterrahmen der Tür ist inzwischen eingepasst. Ich bin nun dabei, die Innenverkleidung aus Sperrholz neu anzufertigen und dann den Kurbelapparat wieder an seinen Platz zu bringen.

Inzwischen sind auch die beiden Kurbelapparate, die ich mir auf Verdacht bestellt hatte, eingetroffen. Ich denke, dass ich die für meine Zwecke verwenden kann. Dazu schreibe ich dann aber erst, wenn das Thema heiß ist.

Eine gute Nachricht kann ich noch vermelden!

Ich hatte viel Glück in der elektronischen Bucht:

Kastenschloß Beifahrerseite mit Verriegelungs-Hebel

Dort wurde jetzt dieses Kastenschloß für die Beifahrertür als Auktion angeboten und ich habe es als einziger Bieter ersteigern können. Es hat mich incl. Versand 17,00 EUR gekostet, was sicherlich ein akzeptabler Preis ist.
Es ist genau das, das ich gerade jetzt aktuell benötige - Glück gehabt!

Rückseite des Schlosses - Schweißstellen anstatt originale Nieten, aber funktionsfähig

Das Schloß muss gefettet werden, ansonsten macht es einen guten Eindruck. Nun fehlt mir noch eines für die Fahrerseite, aber da werde ich auch noch fündig werden (hoffe ich).

Neue Fotos vom "Wiederaufbau" zeige ich, wenn die Innenverkleidung-Beifahrerseite fertig ist. Passende Senkkopfschrauben und Rosetten zur Befestigung der Verkleidung habe ich aus Edelstahl bekommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Borgward Dreirad FW200   

Nach oben Nach unten

Borgward Dreirad FW200
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Sonstige Fahrzeuge-
Gehe zu: