Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tempo-Sven
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 49
Ort : Trittau

BeitragThema: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   So 17 Jul 2011, 13:46

Moin Tempogemeinde,
es gibt sie noch, die echten Scheunenfunde, von denen jeder Oldtimerbesitzer träumt: Es begann wie immer mit Ebay und einem 200er Einzylindermotor. Am Telefon teilte mir der Verkäufer mit, daß er noch einen zweiten Motor für mich hätte und evtl. auch eine Karosserie vom Dreirad. "Weißt Du, die haben auch mal Personenwagen gebaut !" Wie Personenwagen, etwa ein Kombinationswagen ? Ab nach Birkholz nördlich von Berlin ! In dieser Scheune standen insgesamt 4 Dreiräder, die das letzte Mal zu DDR Zeiten bewegt wurden und sich seitdem in so einer Art Dornröschen-Schlaf befanden. Rechts hinten in einem Regal lag auch die besagte Karosserie eines Kombinationswagens. Darunter der originale Rahmen und noch einige seltene Teile für diesen Wagen (Kotflügel, die vordere Bestuhlung und die Heckklappe). Anhand des Typenschildes ist es ein 1936er. Daneben ein A400 Kastenwagen, der offensichtlich schon einmal bessere Tage hatte. Links vom Kastenwagen eine A400 Tiefpritsche und ein weißer A400 Hochpritschenwagen. Über das Kombinationswagenfragment wurde ich mit dem Besitzer schnell handelseinig, aber es wäre unmöglich gewesen, die Karosse aus der Scheune zu bekommen, weil die Dreiräder dicht an dicht standen.
Im Juni teilte mir der Besitzer mit, daß er sich jetzt von der ganzen Sammlung trennen möchte. Das war der Zeitpunkt, an dem ich den Christian und den Thomas "mit ins Boot holte" Die Bergung des weißen A400 ist ja schon bei You Tube zu sehen. Hier folgen jetzt die aktuellen Bilder vom 16.7.11 des Scheunenfundes in Birkholz:

Der Kastenwagen

Ich habe die Korosse mit Holzleisten verstärkt, aus Angst sie fällt vor Rost auseinander

Die A400 Tiefpritsche ist verladen

Die Karosserie ist verladen

Der Kastenwagen ist nicht mehr so gut

Hier bitte nicht so genau hinschauen, eigentlich war es sicher ?!?!

Kleine Pause nach der Verladung

Sicher angekommen ! Ein echter und seltener Scheunenfund !
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
E 200
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 808
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 37
Ort : Meinersen

BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   So 17 Jul 2011, 20:47

...na dan prost Razz die Plane ist sicher dafür da das keine Rostkrümel verlohren gehen lol!


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1217
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 30
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   Di 19 Jul 2011, 08:36

hey ho,

na dann stell ich auch noch mal 2 3 bilder dazu ein ;-)












_________________
Fuhrpark:

- T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53
-
Hanomag F20 Bj. 70 - Hanomag Matador E Bj.66
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Dreiräder bis 1949
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1217
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 30
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   Di 19 Jul 2011, 08:43










_________________
Fuhrpark:

- T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53
-
Hanomag F20 Bj. 70 - Hanomag Matador E Bj.66
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Dreiräder bis 1949
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1217
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 30
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   Di 19 Jul 2011, 09:03

die grüne tiefpritsche möchten wir übrigens abgeben! wer interesse daran hat kann sich ja mal bei mir oder tempothomas melden

gruß

christian

_________________
Fuhrpark:

- T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53
-
Hanomag F20 Bj. 70 - Hanomag Matador E Bj.66
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Dreiräder bis 1949
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
E 200
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 808
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 37
Ort : Meinersen

BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   Di 19 Jul 2011, 19:39

...wie gut ist den die grüne Tiefpritsche noch,gibt es da noch Bilder?

Hat vieleicht einer Zeichnungen oder Skitzen mit genauen Massen von Hoch- oder Tiefpritschen am A 400 ?

Ps.der weiße Schwan sieht ja noch echt gut aus .
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkerIZ
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   Di 19 Jul 2011, 19:53

Hihi, der weiße war wohl auch der einzige, über dem das Dach noch dicht war. Da gehört schon einiges dazu, ein Dreirad so zum Durchrosten zu bringen wie die anderen.
Aber Ihr macht das schon, das wird wieder.
Besonders schön finde ich das Kombinations-Dreirad, davon gibts nicht viele und die Form ist einfach genial!

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg   

Nach oben Nach unten
 
Scheunenfunde in Birkholz / Brandenburg
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Beelitzer Heilstätten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Bilder und Videoecke :: Bilder-
Gehe zu: