Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Dynamische Zündeinstellung am Tempo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 74
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Dynamische Zündeinstellung am Tempo   Do 12 Apr 2012, 23:56

Hallo,
heute möchte ich mal über ein von mir gefertigtes Hilfsmittel zur dynamischen Zündeinstellung berichten. Zur exakten Ermittelung des OT, habe ich mir aus dem Internet eine Gradscheibe herunter geladen, auf die Größe einer CD gebracht und auf eine bedruckbare DVD aufgedruckt (Mein Drucker kann das). Für die Aufnahme der DVD habe ich einen entsprechenden Adapter mit einem 15 mm Bund gedreht und auf den Unterbrechernocken aufgeschraubt. Der Nocken wurde durchbohrt und mit Gewinde M 6 versehen. An den Anschlußbolzen M 8 vom Dynastarter habe ich einen Draht als Zeiger befestigt, der über die Scheibe zeigt. Als Bezugspunkt zum Anblitzen mit dem Stroboskop, wählte ich die Ecke der Isolierplatte von der Pluskohle. Diese habe ich als weißes Dreieck markiert. Die mit einer Meßuhr ermittelten Zündzeitpunkte habe ich mit einem Körnerschlag für Zylinder I und mit zwei Körnern für Zylinder II auf dem Kollektor stirnseitig markiert. Die Körnerpunkte wurden weiß umrandet. Die beiden Totpunkte wurden jeweils mit einem Strich ebenfalls auf dem Kollektor (Es waren zufällig die Lamellennuten) markiert und silber umrandet. Wenn ich nun den Motor mit etwas erhöter Drehzahl laufen lasse und die Markierungen anblitze, kann ich die Einstellung korrekt sehen und bei Bedarf (bei laufender Maschine) korrigieren. Die ganze Geschichte funnktioniert super. Zum besseren Verständnis zeige ich hier gleich mal zwei Fotos.

Grüße an alle Schrauber, Gero [img][/img][img][/img]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Dynamische Zündeinstellung am Tempo
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Schraubertipps :: Elektrik-
Gehe zu: