Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Fiat Multipla Lieferwagen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

BeitragThema: Fiat Multipla Lieferwagen   Sa 14 Dez 2013, 19:34

Moin zusammen,

ich bin gerade in Italien über einen Fiat gestolpert, den ich so noch nie gesehen habe. Ich finde den so niedlich, da wollte ich Euch den nicht vorenthalten.

http://www.subito.it/altri-veicoli/fiat-multipla-anni-50-lecce-80005286.htm

Ist hier ja kein Fiat-Forum und bin auch kein Fiat-Fan, aber von seiner Art her passt der hier prima rein...

meint und grüßt
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   Sa 14 Dez 2013, 20:20

Finde ich auch Klasse!

Habe seit fast 20 Jahren einen alten 500er,
die Multiplas sind leider unbezahlbar  No 
Aber als Lieferwagen, gefällt mir auf Anhieb!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkerIZ
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   So 15 Dez 2013, 13:32

Schönes Fahrzeug und vor allem selten! Diese Umbauten gab es übrigens von mindestens 3 Karosseriebauern und ich denke mal in mindestens 4-stelliger Stückzahl. Natürlich hauptsächlich in Italien, aber es gibt auch alte Bilder, wo sowas in Holland rumfährt. Was Fiat sich beim Multipla gedacht hat, weiß heute wohl keiner mehr so genau, jedenfalls war die Idee eines Transporters mit Fließheck und ohne Heckklappe nicht ganz so schlau. Das haben die Kleinserienhersteller dann ja auch ausgenutzt und Fiat hat es später beim 600T kopiert.
Die Kleinserienkultur im Italien der 50er und 60er ist überhaupt beachtlich. Alles, was Fiat nicht ab Werk baute, konnte man bei diversen kleinen Karosseriebauern bekommen. Egal, ob Transporter, Cabrio, Coupe, Kombi oder was auch immer. Und offensichtlich muss das auch bezahlbar gewesen sein. Jedes einzelne Modell war natürlich selten, aber von solchen Sonderaufbauten wurden jedes Jahr tausende verkauft. Ab und zu taucht noch mal einer auf.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OceanisTS
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 02.06.10
Ort : Tempoheimat und Tor zur Welt

BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   So 15 Dez 2013, 14:39

VolkerIZ schrieb:
Ab und zu taucht noch mal einer auf.

Wobei, ähnlich wie bei den Tempos, die meisten fernab der Öffentlichkeit in irgendwelchen Sammlungen dahinschlummern und allenfalls mal im Auktionskatalog auftauchen  No 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkerIZ
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   So 15 Dez 2013, 14:45

Und warum dieses Konstrukt hier im Forum gar nicht so verkehrt ist: Die Heckmotor-Kleinstbusse von Fiat haben Mitte der 60er die Lücke geschlossen, die der Wiking hinterlassen hat. Ähnlich wie viele Hanomag-Sonderfahrzeuge mit aller Gewalt am Laufen gehalten wurden, bis es mit dem Fiat Ducato wieder ein ähnlich vielseitiges Basisfahrzeug gab. Und die vielen Hanomag-Henschel-Händler, die später dann Fiat-LKW übernommen haben. Da hängt doch einiges zusammen.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Opeltomte
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 26.08.13
Ort : Landkreis Uelzen

BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   So 15 Dez 2013, 17:11

Da schließt sich der Kreis zu Tempo ja mehr als ich gedacht habe!

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
nixxe
Lehrling
Lehrling


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.04.15

BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   Mo 04 Mai 2015, 10:45

Habe ich vor einigen Jahren mal einen Multipla bei http://www.mobile.de/ gesichtet. Bezahlen kann man die leider wirklich nicht. An dem Modell hätte man noch ordentlich was
tun müssen und trotz dessen hatte der Verkäufer ne Menge Interessanten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fiat Multipla Lieferwagen   

Nach oben Nach unten
 
Fiat Multipla Lieferwagen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Sonstige Fahrzeuge-
Gehe zu: