Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Hallo aus Niederösterreich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
topo54
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.11.13

BeitragThema: Hallo aus Niederösterreich   Do 19 Dez 2013, 17:03

Hallo Gleichgesinnte!
Seit gestern steht ein Tempo Matador I mit Viehtransportaufbau, Baujahr 1962, in meiner Garage. Ich fand ihn im Tempo-Forum inseriert, es ist ein ursprünglich nach Österreich gelieferter Wagen, der als rostiges Wrack seinen Weg nach Tschechien, Nähe Budweis, fand und nun restauriert wieder in Österreich ist. Das besondere an ihm:
Perkins-Diesel 4.99 mit 48 PS, aber original in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Die ersten Fahreindrücke: Motor läuft wie in einem Traktor (da wurde er ja auch eingebaut), springt aber gut an und die 70 km/h hab ich schon erreicht :-)
Ich hab den Tempo für den Transport meiner alten Motorroller gekauft, da mir oft die Anreise zu Treffen auf eigener Achse mit den Rollern zu mühsam war.
Ich will noch eine Plane anfertigen, dann entsprich der Tempo komplett meinen Vorstellungen.
Ich wohne in St. Pölten, ca 60 km westlich von Wien.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ulli
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 12.03.10
Ort : Silzen

BeitragThema: Edersee   Mi 01 Jan 2014, 18:11

Hallo,
schade das es nicht klappt.
Gruß aus Norddeutschland
Ulli
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkerIZ
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   Mi 01 Jan 2014, 18:53

Irgendwie kommt mir das Fahrzeug bekannt vor. Hatten wir nicht hier im Forum oder evtl.sogar im alten Forum mal jemanden aus Tschechien, der so einen Diesel-Matador restauriert hat. War damals noch recht unfertig, aber was man erkennen konnte, sah schon sehr sauber aus. Und ich glaube, rot war der auch. Könnte passen.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1224
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 30
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   Mi 01 Jan 2014, 19:20

@ volker

joop das ist der bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

gruß

_________________
Fuhrpark:

- T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53
-
Hanomag F20 Bj. 70 - Hanomag Matador E Bj.66
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Dreiräder bis 1949
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
VolkerIZ
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   Mi 01 Jan 2014, 19:25

So viele rote Diesel-Matadore dürfte es im gesamten ehemaligen Kaiserreich Österreich-Ungarn auch nicht mehr geben.  Very Happy 

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
topo54
Geselle
Geselle


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.11.13

BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   Mi 01 Jan 2014, 21:33

Nein, viele Tempos gibt es bei uns nicht, schon gar keine Dreiräder!
Ich habe mir aber vor ein paar Tagen einen Matador I mit Hochpritsche und Austin Motor sowie einen Matador Möbelkoffer (aus den USA) bei einem Sammler angesehen.
Meiner mit dem Werks-Viehaufbau und Dieselmotor dürfte ziemlich selten sein.
Suche noch ein paar gute Radkappen.
Eine Frage an die Experten:
Passen alte VW Bus Felgen? Mein T1 Pritsche hatte sehr ähnliche Felgen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VolkerIZ
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 10.02.10
Ort : Zwischen Hamburg und Kiel

BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   Do 02 Jan 2014, 08:53

Diesel-Matadore sind überhaupt ziemlich selten, jedenfalls beim Matador I. So richtig viele sind davon auch nicht gebaut worden. VW-Felgen? Ich denke mal eher nicht. Hat der Matador nicht 4-Loch? Der VW-Bus hat immer 5-Loch, am Anfang den alten Käfer-Lochkreis und ab Ende der 60er den kleineren, ähnlich wie die Mercedes-PKWs, nur dickere Schrauben.

_________________
Grüße ausm Norden

Volker
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
whpc
Meister
Meister


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.01.12
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   Fr 03 Jan 2014, 08:09

Vom Lochkreis geht das, aber die Käfer Felgen haben andere Dimensionen und sehen auch anders aus. Aber du wirst hier sicherlich jemanden finden, der noch Felgen liegen hat. Ich habe auch noch zwei, allerdings ist die Strecke von Hamburg nach Österreich wohl etwas weit...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hallo aus Niederösterreich   

Nach oben Nach unten
 
Hallo aus Niederösterreich
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hallo und Guten Morgen!
» Aufbewahrung Rundstricknadeln gesucht
» Veilchensirup
» EU-Kartenführerschein
» BomberHarris sagt hallo

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Vorstellung der Mitglieder-
Gehe zu: