Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wann wurde aus Tempo...HANOMAG ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Archiv-Andi
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 31.07.13
Alter : 50
Ort : Quickborn in Holstein

BeitragThema: Wann wurde aus Tempo...HANOMAG ?   Mo 24 Feb 2014, 18:14

Sicherlich gibt es wohl ein verbindliches Datum, wann das Werk in Hamburg juristisch in andere Hände überging...
Interessant finde ich allerdings den damaligen eher schleichenden Übergang :
In einem Rundschreiben vom 20. April 1965 weist die Rheinstahl HANOMAG ihre Kunden auf die Tempo-Übernahme hin;
Ende des Jahres wird im Autokatalog von Werner Oswald ("Die Automodelle 1965/66") zwar darauf hingewiesen, aber
Tempo noch als eigene Marke gelistet (was ja auch korrekt war) !
Und nun zu meinen Fundstücken aus dem Archiv : bei den Händler-Informationen endet die Tempo-Geschichte genau
am 24. August 1965 : da erschien die letzte Info mit Tempo-Logo ! Am nächsten Tag prangte oben rechts der
Rheinstahl-Bogen mit dem großen H :
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hanomag-kurier.de
Matador E
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 200
Anmeldedatum : 23.04.10

BeitragThema: Re: Wann wurde aus Tempo...HANOMAG ?   Do 27 Feb 2014, 21:16

Mein Tempo ist einer der letzten Matador E.
Ein Matador E, der im Netz angeboten wurde, hatte Erstzulassung 1966 und war ein Hanomag. Die Fahrgestellnummer war nur 30 Nummern höher.
Meiner wurde im November 1965 das erste Mal zugelassen, die letzte Eintragung vom Tempo-Werk war der 30. September 1965. War das das Auslieferungsdatum?
Tempo-Brief
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Wann wurde aus Tempo...HANOMAG ?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Norwegen Oslo: So wurde der Killer Wutbürger von Sozialisten Politik "geboren"
» Bruce Lee geboren
» Deutsche Rentenversicherung
» Wann crasht Europa?
» Vermögenssteuer = Reichensteuer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Laberecke-
Gehe zu: