Tempo Dienst Forum

Hier dreht sich alles um die Fahrzeuge der Firma Vidal&Sohn und deren Nachfolgern!
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 74
Ort : Magdeburg

BeitragThema: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   So 01 März 2015, 19:29

Hallo in die Runde,

hat irgend jemand schon einmal eine Stelle aufgespührt, an der man eine neue, bzw. regenerierte, komplette Kupplung erwischen kann? Es muß doch möglich sein, so ein Teil aufzutreiben. Möglicherweise gibt es auch einen Motor, in den eine passende Kupplung verbaut wird, vielleicht eine Baumaschine oder so etwas.
Falls jemand eine Idee hat, kann er sich ja hier mal einbringen.

Schöne Grüße

Der Oldieschrauber Question Question Question
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jcolberg
Meister
Meister
avatar

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 19.05.12
Alter : 49
Ort : Heidesee

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Mo 02 März 2015, 14:56

Hallo,

ja, so etwas gibt es, zu mindestens für die Lamellen. Ich in einer großen Fa. für die technischen Belange von Zukaufteilen zuständig. Im letzten Jahr hatte ich mit der die Fa. Ortlinghaus zu tun und habe mir schon mal den Katalog zur (Tempo-) Seite gelegt. Leider ist dieser nicht online verfügbar. Auf den ersten Blick könnte es aber sein, dass etwas für uns passt. Der Hersteller ist auch in der Lage Kundenspezifische Lamellen herzustellen. Ob sich das für unsere Stückzahl lohnt, hängt von der Technologie ab. Wenn ein Werkzeug gebaut werden muss, ist uns das bestimmt zu teuer. Wenn aber gelasert werden kann, haben wir evtl. eine Chance. Wenn einer eine Zeichnung hat, würde ich mich darum kümmern. Alternativ kann mir auch jemand ein Muster schicken, ich will mein Motor im Moment (noch) nicht öffnen.
Komplette Kupplungen gibt es dort anscheinend auch. Ob da etwas passendes bei ist, kann ich nicht sagen, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Warum ist der Beitrag in der Laberecke??? Ich nehme ihn aber Ernst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 74
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Di 03 März 2015, 11:19

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die prompte Info. Die Sache sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Die Lasertechnik ist eine gute Option und da hätte ich auch Chancen etwas zu bekommen. Ein Oldtimerfreund von mir läßt sich ab und an Stahllamellen für die DKW lasern. Da muß natürlich erst einmal ein Programm geschrieben werden.
Das Problem geht aber weiter, es sind ja noch die Preßstoff- bzw. Korklamellen da. Dazu kommen der möglicherweise ausgearbeitete Kupplungskorb, die Grundplatte und das Kettenrad mit den Dämpfern. Wahrscheinlich sind die Lamellen das Hauptproblem.
Warum ich das Thema in die Laberecke gesetzt habe, weiß ich auch nicht so genau. In die Rubrik "Suchen" hätte es wohl besser gepaßt.
Besten Dank, möglicherweise ergeben sch ja noch Neuigkeiten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
E 200
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 37
Ort : Meinersen

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Di 03 März 2015, 20:30

Hallo,

Wurde auch schon einiges im Forum dazu geschrieben und gezeigt .
Willst du jetzt die mit Kork oder die mit Bakelit nachbauen ? scratch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tempochristian
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1233
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 30
Ort : Hitzacker/Elbe

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Di 03 März 2015, 20:39

hi,

hab es mal verschoben ;-)

für nachfertigungen bin ich immer zuhaben  wenn sie den auch passen und es nicht den rahmen sprengt...
hab auch schon ein paar sachen machen lassen werde ich demnächst mal online stellen samt bilder.

wenn es um musterteile geht denke ich werden wir auf jedenfall was finden.... entweder bei uns oder bei anderen tempo-freunden könnte mir gut vorstellen das da einige evtl. neue bzw gute gebrauchte als muster hätten afro 

wichtig ist nur das man die teile original herstellt damit es dann auch optimal passt und man nichts abändern muss und es deswegen zu anderen komplikationen kommt.

gruß

christian

_________________
Fuhrpark:

- T6 Bj. 31 - E200 Bj. 37 - A400 Kasten Bj.41  - Boy Kasten Bj.51-Hanseat Kombi Bj. 53 etc.
-
Hanomag F20 Bj. 70 - Hanomag Matador E Bj.66
-Passat 32B Sammlung (Quantum, Santana etc..)

Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Hast du keinen Tempo-Wagen wird die Konkurenz dich schlagen!
                                                   
                                                              Typreferent Dreiräder bis 1949
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.tempohausen.de
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 74
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Di 03 März 2015, 21:20

Hallo Manuel,
ich will eigentlich nicht nachbauen, vielmehr geht es mir um Teile, die man erwerben kann. Wie ich schon angedeutet habe ist das Nachfertigen lassen von Stahllamellen wahrscheinlich nicht das Problem. Wenn es genug Interessenten gibt, dann lohnt sich das Schreiben eines Computerprogramms zum lasern der Lamellen auf jeden Fall. Ich will damit sagen, dann ist das finanziell auf alle Fälle zu stemmen.

Schöne Grüße
Gero
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
E 200
Ingenieur
Ingenieur
avatar

Anzahl der Beiträge : 812
Anmeldedatum : 19.02.10
Alter : 37
Ort : Meinersen

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Di 03 März 2015, 22:45

Hallo Gero ,
glaube ich habe noch welche über die mir zu dick waren aber warum sollten deine alten kaputt gehen ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 74
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Mi 04 März 2015, 21:39

Hallo Manu,
Die Stahllamellen (2mm Stark) haben etliche Rostnarben und eingeschliffene Riefen. Sind eben alte Teile.

Gruß
Gero
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Oldieschrauber
Geselle
Geselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 09.02.12
Alter : 74
Ort : Magdeburg

BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   Do 05 März 2015, 21:21

Hallo an Alle,
meine Kupplungshilferufe haben sich erledigt. Ich bedanke mich bei allen Mitfühlenden.

Danke! Laughing
Gero
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)   

Nach oben Nach unten
 
KUPPLUNG für den ILO - MOTOR (TEMPO)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eingeschneit ( Ein Beth/ Alex Weihnachtsmärchen) (fertiggestellt)
» *** Cosworth ***
» *** Hercules ***

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tempo Dienst Forum :: Dreiräder Vorkrieg-
Gehe zu: